Vier Ortsvereine auf Helgolandtour

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der OV Bederkesa (Landkreis Cuxhaven) eine erfolgreiche Fahrt zur Insel Helgoland unternommen hatte, schlossen sich in diesem Jahr drei weitere Ortsvereine des Landkreises (Cadenberge, Hemmoor und Langen) dieser Fahrt an. Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung ging es am 17. August morgens von Cuxhaven mit dem Schiff los.

Bereits seit über 100 Jahren besteht auf Helgoland die Naturschutzorganisation Verein Jordsand e.V. Auf der Insel wanderte ein Teil der Mitglieder mit einem Guide des Vereins der über das Oberland der Insel und erhielt eine Einführung in dessen vielfältigen Aktivitäten des Vereins zum Schutz der Inselflora und -fauna. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf den Möglichkeiten, die der Verein für Schulklassen anbietet (bei Interesse: https://www.jordsand.de/mitmachen/naturakademie-jordsand/). Anschließend blieb noch Zeit zur weiteren Erkundung der einzigen deutschen Hochseeinsel. Auch die zu jeder Helgolandfahrt gehörenden Einkäufe wurden getätigt!

Nach der Rückkehr nach Cuxhaven stellten einige Teilnehmer fest, dass die Sonne ihnen eine deutliche Röte ins Gesicht gezaubert hatte. Nichtsdestotrotz wurde das obligatorische Gruppenfoto am Anleger geschossen und die Mitglieder waren nach der Reise übereinstimmend der Meinung, dass sich diese Tagesfahrt sehr gelohnt hat. Deshalb wird auch für das kommende Jahr eine Helgolandfahrt angedacht.

Marcel Akrami